1960 in Franca im Bundesstaat Sao Paulo geboren erhielt Lilian Zamorano bereits als Kind Klavierunterricht. Später studierte sie in Campinas, im Bundesstaat Sao Paulo, Komposition und Dirigieren mit Schwerpunkt Chorleitung, und war danach mit großem Engagement als Chorleiterin in Brasilien tätig. Mit ihrem zweiten Instrument, der Geige, war sie in Campinas in zwei Jugend- und Studentenorchestern aktiv. Die Lehrberechtigung für Hochschulen erwarb Lilian Zamorano an der Universität in Sao Carlos, wo sie auch zwölf Jahre als Musikdozentin tätig war und den Universitätschor leitete, mit dem sie erfolgreich an vielen Wettbewerben teilnahm. Als Pianistin erweiterte sie später ihre Vielseitigkeit als Mitglied einer Jazzband.

Während ihres Gaststudiums an der Ludwig-Maximilians-Universität im Fach Musikpädagogik in den Jahren 1998 - 2000 entschied sie sich, in München zu leben und zu arbeiten. Dort leitet sie heute "Catchatune" sowie den brasilianischen Chor "Cantares" (www.cantares.de) und den "KlangfarbenChor."

Lilian Zamorano war lange Jahre Mitglied des VIA-NOVA-Chores, welcher - auf hohem Niveau musizierend - auch über ein umfangreiches zeitgenössisches Repertoire verfügt. Auch mit diesem Chor hat sie erfolgreich an vielen Wettbewerben teilgenommen. Lilian Zamorano leitet Workshops bei Festivals in ganz Deutschland und bietet ein spezialisiertes Coaching für Chöre, die authentische brasilianische Musik machen möchten, sowie spezielle Rhythmik-Workshops für andere musikalische Stilrichtungen. Ihr Privatunterricht ist eine Mischung aus Stimmbildung, Schulung in Blattsingen, Musiktheorie und Rhythmikunterricht und wird immer individuell auf die unterschiedlichen musikalischen und persönlichen Bedürfnisse und Ziele der Sängerin/des Sängers abgestimmt.

www.lilianzamorano.de